Welsh Cob Cremellos auf Arvalon

 

Wir sind eines der wenigen Gestüte,  welche Cremellos züchten.  Diese besonderen Edelsteine der Welsh Cob Zucht sind sehr rar  -  nicht nur in Deutschland,  nein auch in England. Es gibt viele Welsh A, B  oder C  Cremellos  -  aber Welsh D (Cob) Cremellos sind sehr rar.    Früher wurden diese Blue Eye cream Cobs in Wales eher in der Zucht vermieden,  keiner wollte blaue Augen. Heutzutage hat man den Nutzen in der Farbzucht erkannt und diese Cobs werden gehandelt wie Edelsteine  -  Rar und Teuer.  

Das Dwyfor Gestüt hat mit Hilfe von Cremello Stuten eine große Palominozucht mit Llanarth Blut aufgebaut in den 70er und 80er Jahren.  Bei der Teil Auflösung dieses Gestütes in 1997 wurden die meisten Zuchttiere auf der Welsh Cob Sale verkauft  -  dafür gab es den Champagne Moment Pokal von der Auktionsleitung für den besonderen Moment  -  das gab es noch nie in der Zucht.   Diese  Stuten begründeten nun neue Farbzuchten und gaben der Welsh Cob Zucht auf breiter Front mehr Farbe in den letzten 10 Jahren.

                                       

Heute züchten sehr wenige Gestüte mit diesen " Einhörnern und Fabeltieren"   Wir  lieben diese besonderen Welsh Cobs -  sie gelten wie die Fabelwesen als sehr besonders und wir sind glücklich einige dieser  Perlen der Zucht bei uns auf dem Gestüt zu haben.

 

Wir haben in den ganzen Jahren nur sehr wenige Exemplare verkauft in Deutschland  -  nur 1 Cobstute in gute Hände und einige C und A Stuten in Cremello.  Diese bringen in Deutschland ebenfalls Farbe in die Zucht.

Wir kaufen aber ständig in Wales hochwertige Welsh Cobs in dieser Sonderlackierung dazu  -  hier einige unserer Zuchttiere.

 

Arvalon Blue Indigo  v.  Dwyfor Scooby Do   aus eigener Zucht    

 

 

Arvalon Creme de Cassis  -   Welsh C par Exellance  -  pures Llanarth Blut

 

                            

                 AC  Cream Boy  von Thorneyside Cream Boy   -  Neuer  junger Cob Hengst aus Wales

                              seine ersten Fohlen kommen nun 2014 - wir sind gespannt

 

 

                                                                                                                                                    

                         

Welsh Cob Cream Stute ohne blaue Augen -  unsere Stammstute Hermas May Ellen  von Horeb Euros

die Stute hat  CRCR Gene für die Aufhellung  -  sehr selten in dieser Blutlinie von Euros.

 

                     

Arvalon Chianti  - von Cwmmaddoc Apollo /   Tochter von  Hermas May Ellen  -  bei uns in der Zucht

sie hatte gerade in 2013 ihr erstes Falbfohlen  -  ein kleiner Traum.

 

Arvalon Marigold v. Cwmmadoc Apollo -  Tochter unserer Stammstute  Misty Dawn

hatte schon tolle Fohlen bei uns  -  in  2013 ein Falbstutfohlen wie ein Modell.

                        

Arvalon Snow Queen  -  Tochter  von Arvalon Marigold  - demnächst in der Zucht

 

                   

Llanidan Tanwen  -  Tochter des Hermas Golden Lloydd aus Wales  -  nun in der Zucht und 

tragend von Trevallion Harley für 2014 -  was das wohl für eine Farbe gibt ?

 

                       

Shailer Vanilla Ice  aus 2012  -  Trevallion x Nebo Daniel   unserer Zukunftsstute aus Wales

ein super süsses Stutfohlen mit Traumblutlinien  -   wir sind sehr gespannt.

 

                

R. Easter Lilly  -   Welsh Cob Stute   aus Wales   -   Foto von der Cobsale -  Zukunftsstute für Arvalon.